LED Steuerung mit WLED

Klassische LED Lichtbänder sind ja nichts Besonderes. Interessant wird es aber, wenn man jede einzelne LED separat steuern kann. (und bei meiner 3m Lichterkette sind es 180 Stück). Um das zu realisieren haben schaue Leute der LED noch einen Microprozessor verpasst..und zwar Jeder !!

Eines der bekanntesten Systeme ist Ws2812b. Wie gewohnt bekommt ihr von mir natürlich auch den technischen Hintergrund. De findet ihr hier

Weiterhin bemerkenswert ist, dass alle LED nur über eine einzige Leitung gesteuert wird. Und wer jetzt noch denkt, der Spaß ist bestimmt teuer...ich habe für meine wasserdichte 3m Kette 16 Euro incl. Porto  bei Ebay (deutscher Anbieter) bezahlt.

 

Nun wollen wir die Lichterkette natürlich auch steuern. Und klar sollte das auch mit Home Assistant möglich sein. Nun kommt ein weiteres tolles Projekt ins Spiel, nämlich WLED. Hier gibt es ein komplett fertiges Image für den ESP8266, welches eine eigene Home Assistant Integration besitzt.

Ich könnte jetzt haarklein erklären wie man das alles einrichtet, aber das hat bereits schon jemand auf deutsch gemacht. Daher verweise ich auf den Electric Junkie 

Da dies ja ein Praxis Blog ist möchte ich erzählen, dass ich Probleme hatte den ESP via USB an meinem Windows 10 Rechner einen seriellen Port zu verpassen. Abhilfe tat dann nur der Original Treiber auch China. Scheut Euch nicht den zu benutzen, auch wenn der Download auf chinesisch ist. Den Treiber bekommt ihr hier 

Wenn das Ding im gleichen Netzwerk eingerichtet ist, wird es sofort vom HA Server erkannt und eingebunden. Neben klassischen Farben bietet WLED auch einen ganzen Sack voll Effekten und Paletten. Welche genau sind HIER beschrieben. 

Der unten auf dem Bild gezeigten Effekt nennt sich "Pacifica" und ist ein wabbelndes Blau. Sehr chillig.

Sollte jemand die alarm gesicherte Weinschublade (dazu später mehr) öffnen wechselt der Effekt zu "Police". Gesteuert werden die Effekte über Service Calls. Hier ein Beispiel meiner Automation:

 

  
  - alias: WLED Pacifica on
    id: 'pacifica_on'
    trigger:
      platform: state
      entity_id: input_boolean.wled_pacifica
      to: 'on'
    action:
     - service: light.turn_on
       entity_id: light.wled
     - service: wled.effect
       entity_id: light.wled
       data:
         effect: Pacifica

 


Kommentare: 0