Staubroboter

Nachdem mein geliebter Aldi Staubroboter FRED den plötzlichen Herztod gestorben ist (mutmaßlich Akku) musste ein neuer her. Da ich natürlich nur noch Produkte kaufe, die HA komplatibel sind viel meine Wahl auf den Roomba e5 von IRobot. Der mit UVP 499 Euro angegebene Roboter war bei QVC für 249 Euro (Oktober 2021) im Angebot, also griff ich zu und Gerda zog in unser Haus ein.

Das Ding ist schon eine andere Qualität als Fred. Er hat Gummibürsten und auch die zwei mitgelieferten "Begrenzungsklötze" sind nice, denn damit kann man ihn verbotene Bereiche definieren. Fred hatte sich nämlich gerne mal in den Stühlen des Esstisches verfangen.

Die Besonderheit ist natürlich, dass Gerda WLAN tauglich ist.

 

Die Einrichtung ist denkbar simple. Kurz die App runtergeladen, WLAN Zugangsdaten übermittelt und Gerda hörte auf die Befehle.

 

Aber natürlich macht es nur Spaß, wenn das Haus selber den Sauger steuert. Hier also die Vorgehensweise für Home Assistant.

 

Natürlich verweise ich wieder auf die Orginal Doku von Home Assistant, die ihr HIER finden könnt.

Also zuerst wird wie gewohnt unter Einstellungen -> Integrationen die Roomba Integration geladen.

 

Dieser macht sofort ein Autodiscover und hat auch sofort Gerda gefunden und drei Entitäten angelegt:

 

Dummerweise hat Lovelance keine Staubsauger Card, aber natürlich gibt es wieder findige Leute die sowas schon gebaut haben, und zwar Denys Dovhan aus der Ukraine. Der hat eine Card gebaut, die man entweder manuell installieren kann, oder noch einfacher über das HACS Portal ins HA bekommt. Wie das alles funktioniert beschreibt Denys HIER

 

 

lovelance.yaml

  - title: Wohnzimmer
    path: wohnzimmer
    background: radial-gradient(crimson, skyblue)
    theme: dark-mode 

    cards:        
      - type: 'custom:vacuum-card'
        entity: vacuum.gerda
        stats:
          default:
            - attribute: filter_left
              unit: hours
              subtitle: Filter
            - attribute: side_brush_left
              unit: hours
              subtitle: Side brush
            - attribute: main_brush_left
              unit: hours
              subtitle: Main brush
            - attribute: sensor_dirty_left
              unit: hours
              subtitle: Sensors
          cleaning:
            - attribute: cleaned_area
              unit: m2
              subtitle: Cleaning area
            - attribute: cleaning_time
              unit: minutes
              subtitle: Cleaning time

Aber natürlich macht der Kram auch Sinn, wenn er von HA gesteuert wird. Da ja alle Entitäten verfügbar sind, kannn man sich vollkommen kreativ austoben. Hier ein paar Beispiele:

Beginne werktags um 9 Uhr zu saugen, aber nur wenn keine von uns zwei Urlaub hat:

automations.yaml

   - alias: Saugen werktags
    trigger:
      platform: time
      at: '09:00:00'
    condition:
      condition: and
      conditions:
       - condition: time
         weekday:
           - mon
           - tue
           - wed
           - thu
           - fri
       - condition: state
         entity_id: input_boolean.heike_frei
         state: 'off'  
       - condition: state
         entity_id: input_boolean.ingo_frei
         state: 'off'  
    action:
       - service: vacuum.turn_on
         data:
          entity_id: vacuum.gerda
          

Dank der HA Handy App könnnen wir auch wunderbar Benachrichtigungen empfangen:

sensors.yaml

 

 
- platform: template
  sensors:
   roomba_bin_present:
     value_template: "{%if is_state_attr('vacuum.gerda', 'bin_present', true) %}yes{% else %}no{% endif %}"

automations.yaml 

 

 

- alias: 'Gerdas Beutel ist voll'
  trigger:
    - platform: state
      entity_id: sensor.roomba_bin_present
      from: 'yes'
      to: 'no'
      for:
       minutes: 10
  action:
  - service: notify.mobile_app_ingo_s21
    data:
      message: 'Hallo mein Beutel ist voll'
      title: Nachricht von Gerda
  - service: notify.mobile_app_heike_s21
    data:
      message: 'Hallo mein Beutel ist voll'
      title: Nachricht von Gerda

 

Kommentare: 0