03. Februar 2024
Gestern habe ich mit Verwunderung festgestelt, dass alle meine Tuya Geräte nicht mehr funktionierten. die integration war zwar mit der Cloud verbunden, aber es wurden keine Geräte gefunden. In der Tuya App funktionierte alles ordnungsgemäß- Hier muss auf eine neuse smart Life Integration gewechselt werden. wie das genau geht steht HIER
11. Februar 2023
Hier ein kurzes Lebenszeichen. Ich bin noch nicht dazu gekommen meine Solaranlage vollständiog fertig zu maschen, daher auch noch keine Dokumentation, Hauptsächlich treibe ich mich auf der deutschen HA FacebooK Seite rum. Trotzsdem tut sich hier etwa, denn interessante Links oder Code Schnipsel hinterlege ich hier natürlich auch. Mit der aktuellen HA Version (Februar 2023) wurde eine elementare Funktion in Rente geschickt, nämlich dasAPI Passwort für ESPHOME. Was Ihr da genau machen müsst...
06. Dezember 2022
Gerade bin ich aus der Karaibik zurück, und es warein Spaß auf meinem Handy die frostigen Temperaturen zu beobachten. Ich bin mit meinem Solar Projekt noch nicht final fertig, darum dauert auch die Beschreibung noch etwas
16. September 2022
Hallo zusammen, aktuell tut sich was in der HA Ecke. Ich bin gerade wie viele andere auch auf dem Solar Trip. Wenn ich damit fertig bin gibt es hier natürlich eine detaillierte Präsentation, denn HA bietet da natürlich massig Möglichkeiten
26. April 2022
Hallo zusammen. Ja ich bin noch da, aber erst hat mich Corona erwischt und dann die (Frei)Zeit. Aktuell verbringe ich die Zeit damit mit dem Rauchen aufzuhören und demensprechend wieder abzunehmen ;-) Prizipiell läuft auch alles und neue Projekte stehen nicht an, worüber ich berichten könnte. Fahre auch immer noch eine recht alte Version, weil ich massig Tuya Geräte habe und dadurch Sorge, dass diese nicht mehr funktionieren. Meine anderen Hobbies gewinnen dank abklingender Pandemie auch...
17. Oktober 2021
Ich bin endlich mal dazu gekommen den Müllkalender einzurichten. Viel Spaß beim Lesen
10. Oktober 2021
Da leider mein Staubroboter über die Staubroboterregenbogenbrücke gegangen ist, musst ein Neuer her. So trat Gerda in mein Leben. Natürlich wurdeGerda Teil des Home Assistant System. Was sich genau gemacht habe lest Ihr HIER
05. August 2021
Alles funktioniert so wie es soll und auch bei mir hat die sommerliche Trägheit Einzug gehalten. Neben den Updates, die ich immer fleißig einspiele habe ich jetzt doch noch eine Veränderung vorgenommen. Es gibt nämlich ein nettes Widget, welches einen den aktuellen Sonnenstrand anzeigt. Das hab ich mal eingerichtet. Wie das genau geht beschreibt der Entwickler hier . Warum interessiert das mich ? Weil ich einige Automationen haben, die auf Sonnenuntergang anspringen. So kann ich jetzt genau...
24. Mai 2021
wir haben Pfingsten, das Wetter ist beschissen, also ist es Zeit mein Nextion Display in Betrieb zu nehmen. Was es mit diesem spannenden Projekt auf sich hat, erfahrt ihr -> Hier
02. Mai 2021
Die Hardware lag schon länger hier rum, aber heute hatte ich mal Zeit mein HA System auf neuem (stärkeren) Rasperry 4 und einer 256 GB SSD zu installieren. Wie das genau geht, habe ich hier aufgeschrieben -> HA mit SSD Viel Spaß beim Lesen und Nachmachen

Mehr anzeigen