17. Oktober 2021
Ich bin endlich mal dazu gekommen den Müllkalender einzurichten. Viel Spaß beim Lesen
10. Oktober 2021
Da leider mein Staubroboter über die Staubroboterregenbogenbrücke gegangen ist, musst ein Neuer her. So trat Gerda in mein Leben. Natürlich wurdeGerda Teil des Home Assistant System. Was sich genau gemacht habe lest Ihr HIER
05. August 2021
Alles funktioniert so wie es soll und auch bei mir hat die sommerliche Trägheit Einzug gehalten. Neben den Updates, die ich immer fleißig einspiele habe ich jetzt doch noch eine Veränderung vorgenommen. Es gibt nämlich ein nettes Widget, welches einen den aktuellen Sonnenstrand anzeigt. Das hab ich mal eingerichtet. Wie das genau geht beschreibt der Entwickler hier . Warum interessiert das mich ? Weil ich einige Automationen haben, die auf Sonnenuntergang anspringen. So kann ich jetzt genau...
24. Mai 2021
wir haben Pfingsten, das Wetter ist beschissen, also ist es Zeit mein Nextion Display in Betrieb zu nehmen. Was es mit diesem spannenden Projekt auf sich hat, erfahrt ihr -> Hier
02. Mai 2021
Die Hardware lag schon länger hier rum, aber heute hatte ich mal Zeit mein HA System auf neuem (stärkeren) Rasperry 4 und einer 256 GB SSD zu installieren. Wie das genau geht, habe ich hier aufgeschrieben -> HA mit SSD Viel Spaß beim Lesen und Nachmachen
Allgemein · 14. März 2021
Gestern war mein 23. Hochzeitstag und mein Schatzi hat mir eine Samsung Galaxy 3 Watch geschenkt. Das Ding ist echt toll und natürlich möchte ich es auch in mein HA System einbinden. Wie das geht lest ihr hier.
Allgemein · 23. Februar 2021
Hallo Leute, ich habe hier einen ganzen Sack voller neuer Hardware und damit auch spannende Projekte, aber ich habe aktuell beruflich bedingt so wenig Zeit an meiner HA Installation weiter zu basteln. Nun habe ich aber doch ein weiteres Projekt fertig bekommen, nämlich die indirekte Beleuchtung an meiner Terrasse. Was ich da genau gemacht habe könnt ihr HIER nachlesen. Viel Spaß
Allgemein · 02. Dezember 2020
Heizungssteuerung ist in Smart homes quasi obligatorisch. Ich nutze hierbei die Smart home Funktion der Fritz Box. Nun wurde auch dieses Projekt zu virtuellen Papier gebracht und ist hier zu finden.
Allgemein · 01. November 2020
2 Monate sind nun vergangen nachdem ich diese Projekt gestartet habe. Nun ist die Seite mit dem vorhandenen Wissen fertig gestellt. Ich habe aber noch weitere spannende Projekte in der Pipeline. Wenn ich die Zeit finde, diese zu realisieren freue ich mich auch darauf diese Euch hier zu präsentieren