Komponenten

So ab hier wird es persönlich. Ich liste alle Komponenten auf, die ich selber so im Einsatz habe. Dies ist auch für mich eine schöne Sache, das alles mal ordentlich zu dokumentieren, und andere haben auch etwas davon. Ich musste am Anfang sehr viel Zeit aufwenden Beispiel zu finden, wie die einzelnen Sachen funktionieren. Wenn das hier alles an einem Ort ist, wird es vielleicht für andere einfacher.

Liste der eingesetzten Komponenten :

 

Alles weitere dann in den Unterseiten

(Natürlich ist meine Alarmanlage auch angebunden, aber da möchte ich aus verständlichen Gründen nicht näher draufeingehen)

 

Kommunikationswege

 

Zuerst sollten wir mal einen Blick darauf werfen, wie unser HA Server so kommuniziert. Da gibt es nämlich verschiedene Wege. Ein Großteil dieser Kommunikationswege sind kabellos und machen den Einsatz in unserer Umgebung (Haus, Wohnung, Garten, Auto, Handy) so attraktiv, da sie ohne großen Aufwand implementiert werden können (Das größte Problem dabei ist aber immer die Spannungsversorgung, dazu aber später mehr)

 

Diese sind:

  • Netzwerk (Ethernet Verbindung über Kabel oder WLAN) auch für die Cloud Dienste wie bsw. Tuya
  • Bluetooth (direkt über den Raspberry oder über Relais, wie ESP32)
  • MQTT (Message Queuing Telemetry Transport)  ist ein offenes Netzwerkprotokoll für Machine-to-Machine-Kommunikation
  • Funk (jaaa da sind sie, unsere Funktsteckdosen aus dem Baumarkt, die wir nämlich auch weiter benutzen können)
  • Z-Wave

Kommentare: 0