Das Home Assistant System

Dann wollen wir mal mit den Basics beginnen.

Um ein Home Assistant System in Betrieb zu nehmen und zu betreiben braucht man folgende Dinge :

  • einen Internet Anschluss :-) (und natürlich Strom)
  • einen Home Assistant Server
  • Sensoren (Dinge die etwas messen oder Informationen senden wie z.b. ein Lichtschalter)
  • Aktoren (Dinge die etwas machen z.B. leuchten oder eine Pumpe einschalten) 
  • eine Installationsanleitung

Hört sich jetzt erstmal kompliziert an aber wenn ich Euch sage, dass ihr 5 Mausklicks und 10 Minuten Wartezeit habt und danach das Ding funktioniert,  ist das schon ganz großes Kino.

 

Bezugsquellen

Die erste Frage, die man sich natürlich stellt ist, wo man den ganzen Kram her bekommt. Das Wichtigste zuerst :

HOME ASSISTANT Software ist komplett kostenlos !!!

 

Wie das mit der Software geht erkläre ich hier

Die Hardware kostet natürlich. Ich bin eigentlich ein Verfechter lokaler Geschäfte, doch leider ist das alles nicht beim Händler um die Ecke zu bekommen.

 

Da ich im Grunde meines Herzens ein geiziger Mensch bin zog es mich sehr schnell Richtung China. Bei Elektronik Kram ist daher Aliexpress meine erste Wahl. Ich habe dort meine Kreditkarte hinterlegt und hatte nie Probleme. Da es sich meist um Pfennig Artikel handelt kann ich nur raten: Kauft in Mengen. Der Grund ist, China ist nun mal weit weg und die Lieferung kann etwas dauern. Und in 15-30 Tagen habt ihr vielleicht schon weitere Projekte im Kopf und Euch fehlt einfach das Material, das ist dann schon nervig.

 

Weiterhin beachtet bitte, ihr kauft außerhalb der EU ein. Wenn der Warenwert unter 26 Euro bleibt, ist alles ok. Sollte er höher sein gibt es Post von Zoll. Mein zuständiges Zollamt in Düsseldorf besuche ich öfters. Oft wollen die, das ich in deren Anwesenheit das Päckchen öffne. Weiterhin wollen die einen Kostennachweis. Selten musste ich Zollgebühren nachzahlen, aber auch die halten sich in Grenzen. Rechnungen ist bei Aliexpress oft so ein Thema aber der Zoll gibt sich oft mit einem Screenshot der Bestellung zufrieden. Wer nähere Informationen zu dem Thema wünscht findet sie hier

 

Die Integrationen und den anderen Kram hole ich meist bei Ebay oder im örtlichen Baumarkt

 

Weiter gehts mit der HA Server Installation