Kramkiste

In die Kram Kiste werfe ich einfach mal unkommentiert Links hinein, die dem Thema förderlich sind.  Ich könnt weiter Links gerne in der Kommentarfunktion am Ende der Seite mit Euren Vorschlägen erweitern

 

Home Assistant

 

Node-Red

 

Raspberry

 


Kommentare: 2
  • #2

    SmartMax85 (Montag, 25 Juli 2022 18:36)

    Moin alle zusammen,
    Ich suche nach einer Lösung um die Lüftersteuerung zu vereinfachen.
    Folgendes Problem:

    Ich haben Raumlüfter in jeden Raum, die werden jeweils mit einem Doppel-Wippschalter gesteuert.
    Dabei sind das die Steuer und Schaltzustände:
    S1 - Aus und S2 - Aus | Stufe 0
    S1 - An und S2 - Aus | Stufe 1
    S1 - Aus und S2 - An | Stufe 2
    S1 - An und S2 - An | Stufe 3

    Das alles habe ich mit einem ESP8266 8 Channel WIFI Relay Module ESP-12F Development Board Kit DC 5V/DC 7-28V umgesetzt.
    Mit Tasmota geflasht und über HA mit Mqtt gesteuert. Funktioniert super.
    Allerdings habe ich jetzt je Lüfter zwei Schalter und muss die je nach gewünschter Drehzahl selbst schalten.

    Ich hätte aber gern einen 4 Stufigen Schalter oder einen Schieberegler ungefähr so:
    0%--30%--60%--100% oder so S0--S1--S2--S3
    Ich bekomme es aber leider nicht hin, könntet ihr mir da vll Weiterhelfen?

  • #1

    Max (Sonntag, 20 März 2022 19:53)

    Gratulation, eine sehr hilfreiche Seite.

    Der Link zum dt. HA Forum ist leider nicht mehr gültig, alternativ gibt es:

    https://community.smarthome-for-dummies.de/