Integrationen

Nun kommen wir zu einem Thema welches Home Assistant so besonders macht, nämlich den Integrationen. Integration bedeutet, dass viele Entwickler dafür sorgen, möglichst viele Produkte für HA verfügbar zu machen. Und dies bedeutet meist auch eine bidirektionale Kommunikation zwischen dem HA Server und den fremden Systemen. Das Besondere ist daran, dass meist nur ein Eintrag in der Konfiguration nötig ist, teils komplexe Systeme anzubinden ohne das wir als Benutzer irgendwas programmieren müssen.

Die Community ist sehr fleißig und bei jedem Update kommen immer wieder Neue hinzu. Aktuell sind wir bei unglaublichen 1701 Integrationen (Stand Oktober 2020)

 

 

Auf der Integrationen Seite von HA sucht man sich die Integration aus. Dort ist detailliert beschrieben, welche Einträger in der configuration.yaml getätigt werden müssen, damit die Integration erkannt wird. Die von der Integration bereitgestellten Objekte werden automatisch in das HA System eingebunden.

 

Wie das genau funktioniert werde ich mal an einem einfachen Beispiel darlegen.

 

Fast schon Standard in deutschen Haushalten ist ein Internet Zugang, der über eine klassische FritzBox realisiert wird.

Aktuelle Fritzboxen werben auch damit, dass man damit ein Fritz Smart Home betreiben kann und bieten diverse Zusatzprodukte an.

Ich habe mir die DECT Heizkörper-Thermostate besorgt, und habe die an meine FritzBox angebunden.

 

 

und natürlich hat HA auch Integrationen für die Fritzbox :

 

In meiner Configuration.yaml habe ich nur 5 Zeilen, die die  Integration AVM FRITZ!Box laden nämlich Adresse des Router, Anmeldename und das Passwort:


fritzbox:
  devices:
    - host: 192.168.x.x
      username: !secret rt_Fritzbox_user
      password: !secret rt_Fritzbox_password 

 

und siehe da, die eingebundenen Thermostate werden gefunden und sind in HA verfügbar:

 

 

 

Lustigerweise ist noch viel mehr verfügbar, denn der Router reagiert auf das das UPnP (Universal Plug and Play) Protokoll.

Zum Schluss noch ganz großes Kino. Ein wichtiger Parameter in der Haus Automation ist die Present Detection, also die Erkennung, ob jemand zu Hause ist, oder nicht. Zum Beispiel  fahre ich werktags um 8 Uhr die Raum Temperatur mittels  oben gezeigter Thermostate herunter, außer es ist jemand zu Hause (Frei, krank, Home Office).

(Natürlich kann man auch direkt die Temperatur runter fahren, wenn alle weg sind)

 

Aber wie erkenne ich, ob jemand zu Hause ist ? Ich nutze eine einfache Funktion, die ich über die Fritzbox anzapfen kann, nämlich, ob das Handy des Bewohners im WLAN ist. Dazu genügt folgender Eintrag in der Configuration :


device_tracker:
  - platform: fritz
    host: 192.168.x.x
    username: !secret rt_Fritzbox_user
    password: !secret rt_Fritzbox_password
    new_device_defaults:
      track_new_devices: true

Das Resultat sieht dann so aus : ( Im Detail muss im Vorfeld natürlich definiert werden, welches Handy zu wem gehört)

Eine weitere Automation wäre auch, dass das Haus  ein "Fake Programm" startet, wenn niemand zu Hause ist. Also Licht an, gerne auch per Zufall, man kann den Fernseher anmachen, ab und an das Programm wechseln, ja bis zum Abspielen von Hundegebell, wenn jemand schellt ist der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

 

Dies ist ein Beispiel einer künstlicher Intelligenz, welches ein Smart Home von einer Funksteckdose unterscheidet. Das Haus entscheidet selber anhand von Parametern, was zu tun ist. 

 

So das waren die Grundlagen der Integrationen. Ich werde auf den weiteren Seiten aber noch die ein oder andere Integration noch im Detail vorstellen.

 

Weiter gehts mit den Automationen

 


Kommentare: 0