NFC Tags

Seit ich die neue Handy App in Betrieb habe, habe ich ein neues Spielzeug gefunden, nämlich NFC Tags. NFC steht für Near Field Communication und beschreibt sogenannte Tags, die mittels Handy lesbar sind. Also hab ich mir mal 50 Stück von den Dingern besorgt.

 

Da jedes halbwegs moderne Smartphone NFC Tags lesen und schreiben kann erfolgt die Einrichtung über die Home Assistant App.

Man nimmt ein "frisches" Tag und schreibt es initial. Hier wird eine sogenannte Tag ID geschrieben. Weiterhin sieht man die Device ID, denn das Tag kann anders reagieren, wenn es von einem anderen Handy ausgelesen wird.

 

In meinem Fall hängt das Tag draußen und steuert die Gartenbeleuchtung. Ich möchte es den Einbrechern nicht einfach machen daher kam

ein Lichtschalter nicht in Frage.

 

Damit die Automatisierung funktioniert muss die DeviceID, die scannt und die Tag ID bekannt sein. So ist das auch eine tolle Sache, dass HA anders reagiert, wenn meine Frau den Tag scannt oder wenn ich ihn scanne.

 

Wenn man nun das Handy an das Tag hält wird das Licht ein oder ausgeschaltet. 


# NFC Tags
# -------------------------------------------------------

  - alias: "NFC Gartenstrahler scanned Ingo"
    initial_state: True
    mode: single
    trigger:
      platform: event
      event_type: tag_scanned
      event_data:
        device_id: 9fd6376443222b7edf
        tag_id: 510f4a82-f75b-4111-8ccb-772aabf9bfb7
    action:
      - service: homeassistant.toggle
        entity_id: switch.hausschen_vorne
      - service: homeassistant.toggle
        entity_id: switch.hausschen_seite      
        
 
  - alias: "NFC Gartenstrahler scanned Heike"
    initial_state: True
    mode: single
    trigger:
      platform: event
      event_type: tag_scanned
      event_data:
        device_id: a1f202bffd38e6748e16
        tag_id: 510f4a82-f75b-4111-8ccb-772aabf9bfb7
    action:
      - service: homeassistant.toggle
        entity_id: switch.hausschen_vorne

 


Kommentare: 0