Tuya

Tuya ist ein Big Player in der Smart Home Szene. Durch die Bereitstellung der WLAN Technologie für viele Hersteller sowie die Bereitstellung der stabilen Cloud Dienste haben sie sehr komfortabel Geräte heraus gebracht. Wer der Tuya Konzern ist, kann man sich in diesem

hübschen Video anschauen.

 

Die Einrichtung funktioniert so. Zu Beginn benötigt ihr die Smart Live App die es natürlich für Android und Apple gibt. Dort generiert man mittels E-Mail Adresse und Passwort einen Account (Diese Anmeldeinformationen benötigen wir auch später, um die Tuya Integration in HA einzurichten). Weiterhin benötigt ihr Euere WLAN SSID und das WLAN Passwort. Hier stellt sich natürlich die Frage, ob solche Informationen nach China übermittelt werden. Aktuell ist mir aber kein Datenschutz Vorfall bekannt. Ich denke auch, dass die IT Sicherheitswelt da ein Auge drauf hat und sowas dann direkt bekannt geworden wäre.

 

Die Inbetriebnahme ist unterschiedlich. Mein chicer Wohnzimmer Deckenfluter hat ein eigenes WLAN aufgemacht mit dem das Handy sich verbinden musste. Dann hat die App die richtigen WLAN Credentials übermittelt und die Lampe war eingebunden.

Meine Nachttischlampe blinke beim Start und die App hat nach der Suche diese direkt erkannt.

Aber viel besser erklärt wird die Installation im nachfolgenden Video:

Mit nachfolgenden Schalter habe ich meine Wohnzimmerlampe umgerüstet.

Achtung !  Wenn keine Internet Verbindung da ist geht auch keine Automatisierung, da immer mit der Tuya Cloud kommuniziert wird.


 

 

 

Die Einrichtung in HA erfolgt dann klassisch über das Einstellungen -> Integrationen


Kommentare: 0