Über mich

 

Dann erzähle ich mal etwas über mich. Jahrgang 1970 begann ich meine berufliche Karriere mit einer Lehre als Energieanlagen Elektroniker bei der Rheinbahn Düsseldorf (ÖPNV). Mein größter Wunsch war es immer Straßenbahnen zu reparieren. Nach meiner Gesellenprüfung habe ich meinen Grundwehrdienst bei der NATO als digitaler Richtfunker geleistet. Hier bekam ich auch die ersten Eindrücke in die Informationstechnologie.

 

Mein Traumberuf, Straßenbahn zu reparieren hatte nur einen Harken. die Kisten fahren tagsüber, also werden sie nachts repariert. Ich hatte zwar mit 21 Jahren ein Schweine Geld verdient und konnte (noch zu Hause lebend) auch mal 1000 DM in der Disco versaufen, aber mir wurde schnell klar, dass es nicht so mein Fall ist, sein Leben lang Wechselschicht zu arbeiten.

 

Kurz nach der Lehre arbeite ich nebenbei bei einem Freund in dessen neu gegründeter Computer Firma (so viele gab es in den 80er Jahren noch nicht) und schloss für ihn Netzwerkdosen an, was ich als gelernter Elektriker auch gut konnte. Damals gab es noch kein Berufsbild des Fachinformatikers. die einzige berufliche Legitimation waren Zertifikate. entweder der MCSE von Microsoft (Randprodukt :-) ) oder der CNE von Novell, der damals das Maß aller Dinge in der Netzwerktechnik war.

Mein Freund erzählte, er würde bei der DAA in Mönchengladbach in Abendschule den CNE machen und fragte, ob ich nicht mitmachen wollte. So drückte ich nochmal 2,5 Jahre die Schulbank und schloss 1998 mit der Qualifikation zum Netzwerktechniker ab. 

 

Die bei der Rheinbahn waren total überrascht, dass jemand mit so einer Zertifikat bei denen nur Straßenbahnen reparierte und so holten sie mich zur Hauptverwaltung in die EDV Abteilung  und aus dem Arbeiter wurde ein Angestellter. Ab dann war der Elektriker Geschichte und die IT Karriere startete.

 

1998 Heirat und 2000 wurde mein Sohn geboren. Nach kurzen Intermezzo in der Firma meines Freundes ging es zum Abrechnungsdienstleister der LKW Maut Deutschland. Viele Jahre später und einem kurzen Stop bei der IT von Dixi Klo's bin ich nun seit 2012 in der Infrastruktur Abteilung des European Headquarters eines japanischen Messmittel Herstellers tätig.

 

25 Jahre Berufserfahrung in der IT und Netzwerk Branche erfuhren ihren Höhepunkt dadurch, dass ich seit 2018 selber Fachinformatiker Systemintegration ausbilde.