Automationen

Kern und somit auch Zweck eines Smart Homes sind die Automatisierungen. Dies ist der faszinierende Teil, aber leider auch der aufwändigste (scheue jetzt den Begriff, der komplizierteste)

Auch ich habe mir den Unmut meiner Frau zugezogen, weil ich mit einer schlecht programmierten Bewässerung der Blumenkästen auf der Terrasse unseren Keller komplett geflutet habe.

Daher sind Automatisierungen das komplexeste Thema in der Home Assistant Welt. Triviale Automatisierungen kann man sich über die GUI zusammenklicken. Ich bin eher ein Freund, diese direkt zu schreiben. Eine weitere Option ist Node-Red.

Wenn man überhaupt nicht weiter kommt hilft die Community. Dort kann man auch wunderbar rumstöbern, weil viele ihre Projekte dort posten. Und bekanntlicherweise ist der beste Code der, den man klauen kann ;-) (um ihn dann für seine Bedürfnisse umzuschreiben)

Bitte scheut Euch auch nicht sich im Forum selber anzumelden und Fragen zu stellen (natürlich am Besten auf Englisch). Man wird dort auch als Anfänger sehr freundlich aufgenommen.

 

Automatisierungen sind immer gleich aufgebaut :

  • Trigger - Irgendein Ereignis muss die Automatisierung starten
  • Condition - Irgendeine Bedingung muss erfüllt sein (oder gar keine, dann kann man sie weg lassen)
  • Action - Das was dann ausgeführt werden soll

Alle drei Bereiche kann ich natürlich mit AND und OR erweitern

Weiterhin gibt es einen ganzen Sack voller unterschiedlicher Bedingungen, die abgefragt werden können. Eine Liste gibt es hier

 

Auch Automatisierungen als Kernfunktion von HA unterliegt einer ständigen Weiterentwicklung. Auch hier macht es immer Sinn, das Blog von HA im Auge zu behalten um keine Neuerungen zu verpassen.

 

Automationen

 

Aufgabe:

Wenn an Werktagen die Temperatur im Badezimmer unter 15 Grad ist, soll der Heizlüfter um zehn vor sechs an gehen.(weil meine Frau um 6 Uhr ins Bad geht und es gerne warm hat)

Ist eine Temperatur von 22 Grad erreicht, soll er wieder aus gehen.

 

Dazu benötigen wir zwei Automatisierungen :

 


#Heizlüfter Badezimmer   

  - alias: Einschalten Heizluefter im Badezimmer
    trigger:
      platform: time
      at: '05:50:00'
    condition:
      condition: and
      conditions:
       - condition: time
         weekday:
           - mon
           - tue
           - wed
           - thu
           - fri
       - condition: numeric_state
         entity_id: sensor.badezimmer_temperature
         below: 15
    action:
       - service: switch.turn_on
         entity_id: switch.sono_01_relay

  - alias: ausschalten Heizluefter im Badezimmer
    trigger:
      platform: numeric_state
      entity_id: sensor.badezimmer_temperature
      above: 22
    action:
       - service: switch.turn_off
         entity_id: switch.sono_01_relay

Node Red

 

ein Sonderfall zur Erstellung von Automatisierungen ist Node Red.

Node Red ist ursprünglich von der IBM entwickelt worden und seit 2016 Open Source. Der Ansatz ist eine Programmierung für IoT Geräten komplett ohne Programmierkenntnisse zu etablieren, in dem man einzelne Ojekte (Nodes) grafisch miteinander verknüpft. 

Natürlich ist das auch für die HA Community interessant und darum gibt es ein Node-Red Add-on für Home Assistant, welches man über den klassischen Weg Supervisor -> Add-on Store installieren kann. Auch hier ist der große Vorteil, dass es eine gigantische Fanbase gibt, die in einer fetten Flow Libary gipfelt, also einer Sammlung von hunderten Beispiel Flows die man für seine Bedürfnisse umbauen kann. Das Projekt ist mega interessant, allerdings habe ich noch keine Zeit gefunden mit näher damit zu beschäftigen.

 

Eine nette Einführung auf Deutsch habe ich hier gefunden. Wenn man nach "Node-Red deutsch" sucht findet man aber auch viele deutschsprachige Seiten, und natürlich auch in meiner Kramkiste

 

Weiter gehts zum Backup


Kommentare: 0