Plant

In einer Smart Home Umgebung sollte alle Dinge betrachtet werden, die gesteuert werden können, oder manueller Fürsorge benötigen. Und dazu gehören zweifelsohne unsere (Zimmer)Pflanzen. Das englische Wort dafür ist Plant und natürlich gibt es in HA auch Integration dafür.

 

Zuerst müssen wir uns überlegen welche Sensoren wir benötigen. Der wichtigste Sensor ist natürlich die Bodenfeuchtigkeit, denn es wird doch oft vergessen den geliebten Gummibaum zu gießen, erst recht wenn der Technik Liebhaber nicht so den grünen Daumen hat. Der IT Enthusiast kann aber hier schön beide Welten miteinander verbinden. 

Darum beschreibe ich zuerst den Feuchtigkeitssensor 

Dieser nette Feuchtigkeitssensor ist für ca. 70 Cent zu haben.

 

In meinem Fall habe ich mir USB Adapter geholt. Ich habe hier ganz viele USB Kabel rumliegen und nutze alte Druckerkabel (USB-A-B) als "Verlängerung".

Da ich da (noch) keine Automatisierungen hinter habe reicht er mir so. Falls ihr es aber anständig machen wollt empfehle ich diesen (ungetesteten) Code:

 


sensor:
  - platform: adc
    pin: A0
    name: "Feuchtigkeit Palme"
    attenuation: 11db
    unit_of_measurement: '%'
    filters:
      # 1.1v = in water
      # 2.94v = dry
      lambda: |-
        return (2.95 - x) * 100.0 / (2.95 - 1.1);

Möchte man allerdings anständig ins "Home Gardening" einsteigen empfehle ich diese Xiaomi MiFlora Monitor Sticks, die bei Aliexpress für ca 15 Euro zu haben sind,

Betrieben werden sie mit einer CR 2032 Knopfzelle die ca. 1 Jahr hält  und sie melden ihre Werte über Bluetooth direkt an einen erreichbaren Raspberry (HA Server) oder über NodeMCU.

 

Einrichtung

 

Nachdem die Batterie eingelegt wurde habe ich mit einer Handy App Bluethooth geräte gesucht. Der Pfanzensensor wurde gefunden und die MAC Adresse wurde mir angezeigt.

Dann wird in der sensor.yaml der Sensor angelegt:

 

  - platform: miflora
    mac: '80:EA:CA:88:BC:64'
    name: Gummibaum
    force_update: true
    median: 3
    monitored_conditions:
      - moisture
      - light
      - temperature
      - conductivity
      - battery

Die Plants habe ich irgendwie vergessen auszulagern, darum stehen die noch in meiner configuration.yaml

 


plant:
  # Gummibaum
  gummi:
    sensors:
      moisture: sensor.gummibaum_moisture
      battery: sensor.gummibaum_battery
      temperature: sensor.gummibaum_temperature
      conductivity: sensor.gummibaum_conductivity
      brightness: sensor.gummibaum_light_intensity
    min_moisture: 15
    max_moisture: 65
    min_battery: 20
    min_conductivity: 350
    max_conductivity: 2000
    min_temperature: 15
    max_temperature: 32
    min_brightness: 2000
    max_brightness: 30000
    check_days: 3

 

Eine schöne Sache möchte ich noch ansprechen. Für mich als "Nicht Gärtner" ist es schon klar, dass ein Kaktus weniger Wasser benötigt als ein Veilchen. Wer es aber ganz ordentlich machen will, die gelieferten Werte zu bewerten empfehle ich die MifloraDB

Neben netten Bildchen zu jeder Pflanze liefert die Datenbank auf die optimalen Werte die für den Gedeih notwendig sind .

Einen ähnlichen Ansatz bietet die Cloud Plant DB with API for PlantCard


Kommentare: 0