Galaxy Watch

Jetzt bin ich auch ein stolzer Besitzer einer Galaxy Watch 3 von Samsung, Und natürlich muss das Ding im mein Home Assistant System.

Auch hier gibt es eine offizielle App aus dem Samsung App Store nämlich die HAGearS3 von Jerrod Lankford. Nähere Infos gibt es hier 

Aber wie immer bei Home Assistant gibt es wieder ein paar Fallstricke, die es wert sind, dass ich dem Thema hier eine eigene Seite widme.

Damit die Uhr mit unserem HA Server kommunizieren kann benötigt man einen "Long Live Token".

 

Dieser ist auch recht schnell erstellt, indem man auf das eigene Profil geht und weiter unten den Button "Token erstellen" anklickt.

 

Ans Resultat bekommt man nun eine Zeichenfolge mit Groß und Kleinbuchstaben, die 184 Zeichen lang ist. (muss ja sicher sein)

 

So jetzt versucht mal, mit der komischen Tastatur diese Unmengen von Zeichen in die Uhr einzutragen. 

 

Selbst die wirklich gute Sprachsteuerung der Uhr scheitert daran.

Aber der gute Jerrod hat das Problem erkannt und hat auch eine Lösung, die aus den Dokus nicht so ersichtlich ist. 

Er hat nämlich eine Möglichkeit geschaffen spontan diese Daten "zwischen zu parken" und von der Uhr abrufbar zu machen. Er selber versichert, dass die Daten nur ein paar Minuten gespeichert sind und ich vertraue ihm da.

 

Nach dem ersten Start der APP verweist diese auf eine Webseite die mit dem persönlichen Code aufgerufen werden muss. Hier hat man nun am PC schön die Möglichkeit, seinen Code rein zu pasten:

 

Und siehe da, die Verbindung ist da und man kann viele Dinge (leider nicht alle) mit der Uhr steuern


Kommentare: 0