Entities

Entities, dieser Begriff zieht sich quer durch die Dokumentationen von Home Assistant. Aber was bedeutet das genau ?

Dabei handelt es sich um alle Objekte, die in HA verarbeitet werden können.

Eine entity_id beginnt immer mit einer Object Class. Diese definiert auch das Verhalten des Objekts.

Hier mal ein Auszug von Objekt Klassen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

 

Ein Beispiel:

Object Class binary_sensor 

 

Wie wir wissen, kann binär nur zwei Zustände haben. In HA sind es sogar unterschiedliche :

  • 0 / 1
  • off /on
  • low / high
  • closed /open
  • false / true

Somit wissen wir das der binary_sensor.bewegung_heizungskeller niemals den Wert "sun" oder 15 oder so haben kann.

Entitäten haben einen Status und meist noch weitere Attribute, die man abfragen kann

 

Aber warum steht bei unserem Bewegungsmelder "ruhig" und warum ist ein Männchen davor, obwohl es sich um einen binary_sensor handelt?

Weil jetzt ein neues Attribut zu Entität dazu kommt, nämlich die Device_Class.

Wenn wir uns unter Entwicklerwerkzeuge -> Zustände mal das Objekt genauer anschauen, sehen wir, das es die Device Class "Motion" hat. Der eigentliche Wert ist aber "off"

 

 

Der binary Sensor ist wirklich eine einfache Objekt Klasse. die Sache kann nämlich auch massiv ausarten.

Wir nehmen mal als Beispiel das Cover Objekt. Cover werden benötigt, für Rollläden, Markisen, aber auch Rolltoren.

Darum auch einen ganzen Sack voll Device Classes nur für ein Objekt:

  • None - Keine: Generische Abdeckung. Dies ist die Standardeinstellung und muss nicht festgelegt werden.
  • awning - Markise: Steuerung einer Markise, z. B. eines versenkbaren Außenfensters, einer Tür oder einer Terrassenabdeckung.
  • blind - Jalousie: Steuerung von Jalousien, bei denen es sich um miteinander verbundene Lamellen handelt, die sich ausdehnen oder zusammenfallen, um eine Öffnung abzudecken, oder gekippt werden können, um eine Öffnung teilweise abzudecken, z. B. Jalousien.
  • curtain - Vorhang: Kontrolle von Vorhängen oder Vorhängen, bei denen es sich häufig um Stoff handelt, der über einem Fenster oder einer Tür hängt, die geöffnet werden können.
  • damper - Dämpfer: Steuerung eines mechanischen Dämpfers, der Luftstrom, Schall oder Licht reduziert.
  • door - Tür: Steuerung einer Tür oder eines Tors, die den Zugang zu einem Bereich ermöglicht.
  • garage - Garage: Steuerung eines Garagentors, das Zugang zu einer Garage bietet.
  • gate - Tor: Kontrolle eines Tores. Tore befinden sich außerhalb einer Struktur und sind normalerweise Teil eines Zauns.
  • shade - Schatten: Kontrolle von Schatten, bei denen es sich um eine durchgehende Materialebene oder verbundene Zellen handelt, die sich über eine Öffnung ausdehnen oder zusammenfallen, z. B. Fensterschirme.
  • shutter - Rolladen: Steuerung von Fensterläden, bei denen es sich um miteinander verbundene Lamellen handelt, die zum Abdecken einer Öffnung herausschwingen oder gekippt werden können, um eine Öffnung teilweise abzudecken, z. B. Fensterläden im Innen- oder Außenbereich.
  • window - Fenster: Steuerung eines physischen Fensters, das sich öffnet und schließt oder kippen kann.

Attribute

 

als letzten Punkt will ich die Attribute ansprechen. Eine Entität hat nicht nur einen Status (hier ist es der Status Heat) sondern auch, je komplexer die Entität ist, einen ganzen Sack voll Attribute, die natürlich auch im HA nutzbar sind.

Hier ein Beispiel eines über die Fritzbox Integration eingebundenes DECT Thermostat:

 

 

weiter geht es mit den Integrationen

 


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