Entities, dieser Begriff zieht sich quer durch die Dokumentationen von Home Assistant. Aber was bedeutet das genau ?
Dabei handelt es sich um alle Objekte, die in HA verarbeitet werden können.
Eine entity_id beginnt immer mit einer Object Class. Diese definiert auch das Verhalten des Objekts.
Hier mal ein Auszug von Objekt Klassen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
Ein Beispiel:
Object Class binary_sensor
Wie wir wissen, kann binär nur zwei Zustände haben. In HA sind es sogar unterschiedliche :
Somit wissen wir das der binary_sensor.bewegung_heizungskeller niemals den Wert "sun" oder 15 oder so haben kann.
Entitäten haben einen Status und meist noch weitere Attribute, die man abfragen kann
Aber warum steht bei unserem Bewegungsmelder "ruhig" und warum ist ein Männchen davor, obwohl es sich um einen binary_sensor handelt?
Weil jetzt ein neues Attribut zu Entität dazu kommt, nämlich die Device_Class.
Wenn wir uns unter Entwicklerwerkzeuge -> Zustände mal das Objekt genauer anschauen, sehen wir, das es die Device Class "Motion" hat. Der eigentliche Wert ist aber "off"
Der binary Sensor ist wirklich eine einfache Objekt Klasse. die Sache kann nämlich auch massiv ausarten.
Wir nehmen mal als Beispiel das Cover Objekt. Cover werden benötigt, für Rollläden, Markisen, aber auch Rolltoren.
Darum auch einen ganzen Sack voll Device Classes nur für ein Objekt:
Attribute
als letzten Punkt will ich die Attribute ansprechen. Eine Entität hat nicht nur einen Status (hier ist es der Status Heat) sondern auch, je komplexer die Entität ist, einen ganzen Sack voll Attribute, die natürlich auch im HA nutzbar sind.
Hier ein Beispiel eines über die Fritzbox Integration eingebundenes DECT Thermostat:
weiter geht es mit den Integrationen